Freitag, 10. Oktober 2014

#21daysofom

Tag 10 der Yoga Challenge.
Heute früh habe ich ausschließlich meditiert (das ist mal ein Fortschritt wie ich finde!) und das hat zwei Gründe:

1. Ich habe diese super tolle buddhistitsche Metta Meditation gefunden, irgenwie ist die bisher untergegangen beim Durchklicken.
Jedenfalls habe ich diese Art von Mediatation einmal in einem buddhistischen Zentrum gemacht und habe nur tolle Erinnerungen. Also Kerzen an und los ging es heute früh. U
nd es war  so schön inspirierend. Metta bedeutet soviel wie im Yoga Bhakti, diese tiefe ursprüngliche Liebe, die in jedem von uns liegt, manchmal aber ein wenig, ja, ich sag mal eingestaubt ist. Der Buddhismus fasziniert mich schon lange und ich mag deren Meditationstechniken ebenfalls sehr. Die haben für mich irgendwie unglaublichen Tiefgang. Ich werde die Mediation sicher nicht das letzte Mal gemacht haben.


2. Der zweite Grund heute früh ohne Asanapraxis zu starten ist: ganz ehrlich, ich vermisse meine eigene Morgenpraxis ein bißchen. Die Videos sind toll und abwechslungsreich, aber normalerweise bestand meine Praxis aus Spüren und intuitiven Bewegungen, mit geschlossenen Augen und fließend, vom Atem gelenkt. Dazu meine Lieblingsmusik, manchmal auch ohne, eben ganz individuell nach Tagesstimmung. Manchmal war hier durchaus auch ein Online Video Bestandteil, Kathryn Budig oder Elena Brower lade ich gerne zu mir ein morgens, aber eben ganz nach Stimmung. Das fehlt mir und darauf freue ich mich schon ein wenig. Jedenfalls brauchte ich heute früh mal ein Asana-Video-Päuschen. Morgen dann wieder! :)

Zum Schluss noch ein paar schöne Worte von Hermann Hesse, die mich die Woche begleiten:


Es gibt keine Pflichten des Lebens
es gibt nur eine Pflicht des Glücklichseins.
Dazu alleine sind wir auf der Welt,
und mit aller Pflicht
und aller Moral
und allen Geboten
macht man einander selten glücklich,
weil man sich selbst damit nicht glücklich macht.
Wenn der Mensch gut sein kann,
so kann er es nur,
wenn er glücklich ist,
wenn er Harmonie in sich hat,
also wenn er liebt.
Dies war die Lehre,
die einzige Lehre in der Welt,
dies sagte Jesus
dies sagte Buddha
dies sagte Hegel.
Für jeden ist das einzige wichtige auf der Welt
sein eigenes Innerstes
seine Seele
seine Liebesfähigkeit.
Ist die in Ordnung,
so mag man Hirse oder Kuchen essen,
Lumpen oder Juwelen tragen,
dann klang die Welt mit der Seele rein zusammen,
war gut
war in Ordnung

Herrmann Hesse
 
Allen ein zauberhaftes Wochenende!
 
Namaste und stay happy!
 
Vanessa
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen