Mittwoch, 13. November 2013

Start-up!

Tipps für die erste Yoga Stunde
 
Wenn ich so zurückdenke– die erste Yoga Stunde im Studio – ui, da war ich ganz schön aufgeregt irgendwie. Nicht voreingenommen und völlig offen sein für das Neue? Von wegen! Ich hatte mir ja schon alles Mögliche vorher ausgemalt!

 
Nachdem ich dann den Yogaraum betrat, kam doch glatt das ich-verkrümmel-mich-in-die-letzte-Reihe-Schulmädchen wieder raus und als die Stunde dann losging hingen meine Augen nur bei dem Mädchen nebenan „was macht die da mit ihrem Bein verdammt???“

Damit ihr es ein wenig einfacher habt, hier meine Tipps für einen geschmeidigen Yogaanfang:
 

       wear what you like
In Leggings fühlt ihr Euch einfach nicht wohl, auch wenn es doch fast jeder trägt in der Stunde? Dann lasst es! Zugegeben, ich mag es und man hat nicht zu viel nervigen Stoff im Weg, aber wenn man sich in der Jogginghose wohler fühlt, dann darf es auch die sein! Hauptsache ihr fühlt Euch wohl!

       Reden!
Sollte Dir was wehtun oder sich nicht gut anfühlen in der Haltung, spreche den Lehrer nach der Stunde an! Schmerz gehört nicht in die Yogapraxis. Vielleicht machst Du was falsch, die Haltung ist durch evtl. Vorbelastungen nicht gut für Dich oder es gibt einen Tipp, die Übung am Anfang zu vereinfachen!


Korrekturen nicht persönlich nehmen – enjoy it!
Der Lehrer wird sich am Anfang vielleicht besonders um Dich kümmern. Das heißt nicht unbedingt, dass Du etwas falsch machst! Viele Korrekturen dienen als Unterstützungen, um es dem Schüler einfacher zu machen in die Haltung zu kommen oder die Vorzüge der Haltung noch intensiver spüren zu können – ich selber genieße es sehr!


Akzeptanz
Ich weiß – das Ego lässt sich so schwer abschalten, aber Yoga ist kein Konkurrenzkampf oder ein Wettbewerb. Jeder Körper ist vollkommen in seiner Individualität. Wenn Du in die ein oder andere Haltung nicht so tief kommst – who cares!? Yoga ist eine wunderbare individuelle Reise! Und auf dem Weg lernst Du so viel über Dich selbst! Akzeptiere Dich so wie Du bist und höre auf Deinen Körper!

 
Üben! Üben! Üben! – in Geduld
Hier knüpfe ich oben an. Ich weiß wovon ich spreche! Einarmiger Handstand – das will ich können! Kopfstand? Kann doch nicht so schwer sein!
Wenn wir genau das lernen abzuschalten (oder ruhen lassen während der Praxis), ihr werdet sehen, es fühlt sich fantastisch an! Fortschritt kommt von ganz allein!

 
Have FUN!
Für mich ist die Yogastunde ein Rendezvous mit mir selbst! Sobald ich meine Matte betrete, ist es als würde eine imaginäre Wand an den Seiten hochfahren und wir sind ganz für uns – mein Körper, mein Geist und meine Seele – alle verbunden im hier und jetzt!
Genieß es! Probiere aus! Hab Spaß! Lache über Dich selbst! Schaue nicht nach rechts und links! Augen schließen? Super! Mein Om wurde umso lauter, desto mehr ich angefangen habe ganz bei mir zu sein während der Stunde.

 
Ich wünsche Euch einen zauberhaften Start auf eine wunderbare Reise...

Namasté



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen